Das tolle erste Jahr

In der ersten Saison 1963/64 begann man also in der Bezirksliga, die den Unterbau zur damaligen Verbandsliga Südbaden bildete. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kam das Team gut in Schwung und holte sich völlig überraschend die Meisterschaft. Der Verlauf der Spielrunde kann an den fast vollständig dokumentierten Zeitungsberichten gut nachvollzogen werden.

 

von links: Manfred Vogel, Edi Lindemer, Eberhard Michael, Claus Dieter Heinig, Reinhard Nobel, Karl-Heinz Clever, Helmut Winkler - Foto: Dieter Friedmann

 

Der überraschende Erfolg hatte zwei wichtige Komponenten: Zum einen kamen mit Eberhard Michael und Dieter Friedmann zwei gute Spieler von BG (später Rotweiß) Lörrach nach Weil und zum anderen fand man im Technikum in Altweil mit Helmut Winkler und Karl-Heinz Clever (TuS Brekerfeld, vorher Hagen/Westfalen) zwei weitere Spieler mit basketballerischer Vorbildung. Dagegen waren Christian Heine, Claus Dieter Heinig, Gert Quitsch und Reinhard Nobel "echte" Weiler.

Im ersten Spiel überhaupt trat man in der Jahnhalle gegen die zweite Mannschaft des EK Lörrach an, die damals mit den späteren Schiris Bühler und Schützeck agierten. Mit 24:39 ging das so zufriedenstellend aus, dass man endgültig die Teilnahme an der Bezirksrunde wagte.

 

 

Die Punkterunde begann mit einer 22:8-Niederlage in Singen, der aber der erste Sieg gegen den TV Säckingen II mit 44:19 folgte. Es folgte eine 37:31-Niederlage bei EK Lörrach II, ein 37:29-Sieg gegen CVJM Grenzach II und ein 44:30-Sieg gegen BG Lörrach II und zum ersten Mal stand der TV Weil in der recht ausgeglichenen Runde ganz oben. Als dann die Revanche gegen EK Lörrach II mit 31:19 glückte, wurden die Weiler zum Meisterschaftsanwärter ausgerufen. Der TV Weil verlor nur noch ein Spiel und wurde vorzeitig Meister.

Mitte der 60er Jahre war die Pokalrunde des IGBB, der Internationalen Regiorunde, noch voll im Schwange. Diese Runde existierte bereits vor der südbadischen Verbandsrunde und wurde ursprünglich von den CVJM- und Firmenmannschaften betrieben. Später ging die IGBB in den Basler Basketball-Verband über, der seinerseits im Basketballverband Nordwestschweiz (BVN) aufging. Auch hier mischten die Weiler nicht ohne Erfolg gleich in der ersten Saison mit.